Mittwoch, 1. Dezember 2021


SGZ-Geschichten

 

SGZ steht für "Schreiben gegen die Zeit". Beliebig viele Autorinnen und Autoren treffen sich zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt im virtuellen Raum eines Autoren-Forums und warten auf das Stichwort des Tages. Sobald es freigegeben wird, fangen sie an, zu schreiben. Die Geschichten werden nicht im Voraus geplant, sie entstehen, indem sie geschrieben werden und eine Stunde später sind sie fertig. Oder auch nicht. Jedenfalls werden sie am Ende der vereinbarten Zeit ins Forum gestellt, von den anderen Autorinnen und Autoren gelesen und mehr oder weniger ausführlich besprochen. 

 

Meistens war's das auch schon. Die meisten Geschichten, die ich in einer Stunde schreiben kann, sind weder originell noch tiefsinnig genug, um sich einem größeren Publikum vorzustellen. Aber manchmal passt halt doch alles. Manchmal entsteht in der SGZ-Stunde ein stimmungsvolles kleines Juwel oder ein pfiffiger Knaller. Für die Schublade zu schade, für die große weite Welt zu kurz und so speziell, dass ich sie nicht in eine anderen Geschichte mit hinein schreiben kann. Vielleicht findet ja die eine oder andere SGZ-Geschichte in der kleinen Welt der Tintenweberei interessierte Leserinnen oder Leser ...

 

 

Keine Kommentare: